Gründungsidee

Die Idee zur Gründung von Athenata stammt aus dem Lehrstuhl für Bioinformatics and Computational Biophysics der Universität Duisburg-Essen.

Der Lehrstuhl hat sich auf die quantitaive Datenanalyse mit Hilfe der Bayesianischen Statistik spezialisiert, da der Einsatz herkömmlicher Statistik in der Biotechnologie wesentlich zu nicht-reproduzierbaren Ergebnissen beiträgt und zu Verlusten von vielen Milliarden Euro  jährlich führt (vgl. 1,2,3).

Um Unternehmen bestmöglich bei der Nutzung dieser Vorteile zu unterstützen, haben wir die Athenata GmbH ausgegründet.

Wir Sind Das Team Von Athenata

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut.

Unsere bisherigen Erfolge

10+

Durchgeführte Projekte

5000+

Verarbeitete Datensätze

100+

Fördergelder

In wissenschaftlichen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Projekten konnten wir Kunden mit unserem Ansatz zu verlässlichen statistischen Auswertungen und damit belastbaren Entscheidungsgrundlagen verhelfen.

Gründungsteam

Jan-Christoph Krabbe

Nach meiner Masterarbeit zur Anwendung von Künstlichen Neuronalen Netzen habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kontext des automatisierten Fahrens tiefgreifend mit fortschrittlichen Methoden der Datenauswertung gearbeitet. Neben meinen Machine Learning und Programmierkenntnissen kann ich zudem auf das im Elektrotechnik und Informationstechnologie Studium aufgebaute Ingenieurwissen zurückgreifen.

Dr. Daniel Habermann

Im Rahmen meiner Tätigkeit am Lehrstuhl für Bioinformatics and Computational Biophysics der Universität Duisburg-Essen konnte ich an neuesten Methoden der Bayesianischen Datenanalyse arbeiten. Leitmotiv dieser Arbeit war es, Modelle zu entwickeln, die auf die jeweilige Problemstellung angepasst und überprüfbar sind. Inzwischen kann ich auf 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Programmierung, sowie auf etwa 6 Jahre intensive Arbeit in der Bayes-Statistik zurückblicken.

Tyler Vogt

In meinem Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich meinen Fokus auf die statistische Analyse ökonomischer Zeitreihen und Modellierung von Risiken gelegt. 2018 überzeugte mich Daniel von der vielseitigen Anwendbarkeit Bayesianischer Modelle für ökonometrische Fragestellungen, sodass ich diese bereits in meiner Masterarbeit angewendet habe. Als Data Scientist entwickle und programmiere ich heute Bayesianische Modelle für unsere Kund:innen.

Mentoren

Prof. Dr. Daniel Hoffmann

Leiter des Lehrstuhls für Bioinformatics and Computational Biophysics der Universität Duisburg-Essen.

Prof. Dr. Andreas Braasch

Professor für Sicherheits- und Zuverlässigkeitsmanagement und Geschäftsführer des IQZ (Institut für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH).

Mentoren

Prof. Dr. Daniel Hoffmann

Leiter des Lehrstuhls für Bioinformatics and Computational Biophysics der Universität Duisburg-Essen.

Prof. Dr. Andreas Braasch

Professor für Sicherheits- und Zuverlässigkeitsmanagement und Geschäftsführer des IQZ (Institut für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH).

Partner?

Sie Möchten Aussagekräftigere Ergebnisse Zu Ihren Daten Bekommen?

Was Uns Antreibt - Unsere Mission

Wir benutzen neueste statistische Methoden, um in Unternehmen valide, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Angetrieben sind wir von unserer Unzufriedenheit mit dem „State of the Art“: Es werden Ansätze benutzt (z.B. Hypothesentests), die versprechen, aus Unsicherheit sichere Rückschlüsse zu ziehen.

Interesse bei uns mitzuarbeiten?

Wir sind bei Athenata stets auf der Suche nach wissbegierigen und motivierten Studierenden, die Interesse daran haben, ihr im Studium erlerntes Wissen auf reale Praxisprobleme anzuwenden.

Verlässlich, innovativ und persönlich - dafür steht Athenata

… das erlebt man in der täglichen Arbeit mit uns – egal, ob als Kunde, oder als Mitarbeiter in unserem Unternehmen. Wir setzen auf innovative Ansätze, liefern verlässliche Ergebnisse und pflegen stets einen persönlichen und offenen Umgang.

Verlässlich

Unsere robusten Modelle liefern verlässliche Ergebnisse und schaffen so belastbare Entscheidungsgrundlagen.

Innovativ

Unser innovativer Ansatz ist mehrfach wissenschaftlich erprobt und nun durch uns für unternehmen zugänglich.

Persönlich

Wir sind als junges Team mit Begeisterung für Statistik stets persönlich als Partner für unsere Kunden da.

Kontaktieren Sie uns gerne!

kontakt@athenata.com

 

Telefon: +49 1573 4858376

Mail: kontakt@athenata.com